Hier entstehen gleich zwei Piper J-3

Die Piper wurde nach einem amerikanischen Bauplan gebaut und gleich zweimal umgesetzt – einmal für mich und einmal für meinen Vereinskollegen Fritz. Während Fritz die beiden Rümpfe herstellte, kümmerte ich mich um die vier Flächen. Den restlichen Bau musste jeder von uns eigenständig abschließen. Die Streben und das Fahrwerk wurden als Bausatz bei Clark bestellt, ebenso die Motorhaube. Das Höhenleitwerk wurde abnehmbar gestaltet, um den Transport zu erleichtern. Die Servos dafür wurden im hinteren Bereich des Rumpfes integriert. Für die Bespannung verwendeten wir Robbe-Gewebefolie, die zunächst aufgebügelt und anschließend sorgfältig lackiert wurde.

Für die Servos fiel unsere Wahl auf die Multiplex Royal BB-Servos. Als Antrieb setzen wir auf einen OS FT300 mit Merker-Schalldämpfer, der sich ideal für das Schleppen von Segelflugzeugen mit einer Spannweite von bis zu 3,5 Metern eignet.

Technische Daten:
Spanweite: 2,8 mtr
Länge: 1,75mtr
Gewicht: 11,44 Kg
Motor: OS FT 300 50ccm
Anlasser: Fema
Propp: 22×8” APC