Baubericht – BK 117

Baubericht – BK 117

Die BK 117 kombiniert einen Rumpfbausatz von Robbe mit einem Cockpit der Firma Vario. Der Rumpf wurde präzise nach Bauplan montiert, anschließend gründlich geschliffen und mit hochwertigem 2K-Lack veredelt. Die Futura-Mechanik, die einen Rotordurchmesser von 1,8 Metern sowie einen 12-cm³-Motor umfasst, wurde für den Einsatz als Trainer umgerüstet. Nach der Umrüstung erfolgte ein sorgfältiger Einflug, bei dem der Trainer fein abgestimmt wurde, bis sowohl stabiler Schwebeflug als auch sicherer Rundflug möglich waren.

Der fertiggestellte Rumpf wartete bereits darauf, mit der eingeflogenen Mechanik ausgestattet zu werden. Sobald dies erledigt war, ging es weiter zum Flugplatz in Inning. Dort wurde der Tank befüllt, der Motor gestartet und behutsam hochgedreht, um den Schwebezustand zu erreichen. Doch unerwartet trat ein Problem auf: Der gesamte Aufbau, einschließlich des Hecks, geriet in heftige Vibrationen. Trotz intensiver Überlegungen und zahlreicher Ratschläge zu Themen wie Spurlauf, Motor oder Unterbau konnte keine der vorgeschlagenen Ansätze das Problem lösen.

Auf einem besonderen Flugtag für Hubschrauber begegnete ich einem Modellbauer, der seine Mechaniken für die Rümpfe eigenständig konstruiert. Er erläuterte mir, dass er für die Seitenteile 4 mm starkes Aluminium verwendet. Inspiriert von dieser Begegnung entschied ich mich, zwei neue Seitenteile anzufertigen, um die bestehende Mechanik zu verstärken. Darüber hinaus stabilisierte ich das Heck mit einer Kombination aus 3 mm Sperrholz, Harz und Gewebe, um die Struktur zusätzlich zu verbessern.

Beim nächsten Start, nun mit verstärkten Seitenteilen und einem stabilisierten Heck, folgte endlich die lang ersehnte Überraschung: Nach dem Hochdrehen des Motors schwebte die BK 117 ebenso ruhig wie zuvor der Trainer.

Technische Daten:
Länge: 200cm
Rotor: 180cm
Mechanik: Futura
Motor: Webra P75 12ccm
Servos: Futaba 9204
Kreisel: G300
Gewicht: 9900gr